Eidg. Turnfest in Aarau: ein grossartiges Fest – auch für den BTV Basel und Fit for Fun

In Aarau nahmen über 20 Turnerinnen und Turner der Riege Fit for Fun am Eidgenössischen Turnfest 2019 teil und verbrachten ein sportliches und festliches Wochenende im Aargau. Dominique Zingg

Das riesige Fest findet nur alle sechs Jahre statt. Und dann dafür richtig: über 200'000 Besucher und knapp 70'000 Teilnehmer bereiteten dem Eidg. Turnfest in Aarau eine würdige Kulisse. Und die Stadt hat sich herausgeputzt: dank perfekter Organisation gingen für den BTV Basel beide Wochenenden reibungslos über die Bühne.

Noch nie haben so viele Turnerinnen und Turner von Fit for Fun an einem Turnfest teilgenommen: 22 Mitglieder zogen am Freitag den 21. Juni 2019 frohen Mutes in den Aargau. Die Nächte wurden teils auf dem Zeltplatz, teils in einer Unterkunft verbracht. Jedoch galt es am ersten Abend zuerst das Festgelände und die Wettkampfanlagen zu inspizieren. Im Schachen in Aarau war das Epizentrum des Festes: unzählige Essensstände, Attraktivitäten und Festzelte boten Kulisse für die tausenden Teilnehmer und Besucher.

Unser Wettkampf begann in den frühen Morgenstunden des darauffolgenden Samstags mit dem Fachtest Allround. Der lange Marsch vom Zeltplatz bis zum Wettkampfgelände kann beinahe als Aufwärmen gewertet werden. Während des Wettkampfs stellte sich v.a. im Beachball der weiche und rutschige Boden als grosse Herausforderung heraus.

Weiter ging es mit Schleuderball und dem 800m Lauf. Die einen nahe dem Festgelände auf provisorischen Wurfbahnen, die anderen im Leichtathletikstadion. Disziplinen welche zeitweise im strömenden Regen stattgefunden haben. Nach dem sich die beiden Gruppen auf dem weitläufigen Gelände wiedergefunden haben, wurde sogleich der dritte und letzte Wettkampfteil in Angriff genommen: 80m Pendelstafette im grossen Laufzelt.

Danach war der sportliche Teil des Festes für uns bereits wieder zu Ende. Jedoch hatten wir so genügend Zeit um uns noch ein wenig auszuruhen im Hinblick auf eine lange (und anstrengende) Nacht in den Festzelten…

Müde aber glücklich nahmen wir am Sonntag nach einer langen Partynacht den Heimweg unter die (Eisenbahn-)räder.

Folgende Resultate haben wir erzielt:

  1. Wettkampfteil
    Fachtest Allround: 7.85
  2. Wettkampfteil
    Schleuderball: 6.15
    800m: 7.49
  3. Wettkampfteil
    Pendelstafette 80m: 7.00

Gesamtnote: 21.54

Rang: 377 (von 441)

http://btv-basel.ch/index.php/news-fotos/fotos/287-eidg-turnfest-2019-in-aarau