Rückblick auf die 200. Generalversammlung des BTV Basel

Am 4. Mai 2019 fand im Restaurant L'Esprit im Gundeli die 200. Generalversammlung des Bürgerturnverein Basel statt. Die mit Highlights und Überraschungen gespickte Jubiläums-GV wurde von über 100 Mitgliedern besucht. Dominique Zingg

Thomas Graf leitete mit viel Geschick die Generalversammlung im gut gefüllten Saal im Restaurant L'Esprit. Im Lokal an der Laufenstrasse durften wir rekordverdächtige 113 anwesende Mitglieder begrüssen.

Mit dem Jubiläumsfilm wurde der festliche Abend gebührend eingeläutet. Nach der Begrüssung aller Anwesenden durch Thomas, wurde – nach dem Auftakt das zweite Mal – die neue Fahne feierlich von Romy und Michel den Mitgliedern präsentiert. Karoline widmete einige Worte zur Entstehungsgeschichte der neuen Vereinsfahne.

Was folgte war der traditionelle Jahresrückblick von Thomas sowie ein Update zu den Jubiläumsfeierlichkeiten durch OK-Präsident Urs.

Ein erstes Highlight war die Ehrung von unserem Präsident Thomas Graf zum Ehrenmitglied. Vollkommen nichtsahnend wurde Thomas von Marcel Pfeiffer mit einigen Worte und auch Bilder aus der langjährigen Turnerkarriere von Thomas überrascht. Er ist jetzt stolzer Besitzer der neugestalteten traditionellen Wappenscheibe.

Sozusagen als Intermezzo folgten von Kathrin Amacker einige Infos zur Kunstturn-EM 2021 in der St. Jakobshalle und zur Geräteturnmeisterschaft beider Basel 2019 durch Thomas Misteli.

Unumstritten emotionaler Höhepunkt war zum Abschluss die Verabschiedung von Marcel Pfeiffer, welcher den Vorstand per GV 2019 auf eigenen Wunsch leider verlässt. Urs als langjähriger Präsident und Weggefährte und Karoline, seine Tochter, fanden die richtigen Worte welche Marcel zu Tränen rührten und das Publikum zu einer Standing Ovation einlud.

Natürlich durften auch einige gewohnte Programmpunkte bei der Jubiläums-GV nicht fehlen:

Die Jahresrechnung 2018 schliesst mit einem Reingewinn von CHF 2'629.59

Alle Mitglieder des Vorstands wurden mit grossem Applaus wiedergewählt: Thomas Graf als Präsident, Karoline Unternährer als Vizepräsidentin, Marco Caviezel als Protokollant und Vertreter der Jugendriege, Olaf Burger als Kassier, Marina Piolino als Sportchefin und Dominique Zingg als Verantwortlicher für Marketing & Kommunikation.

Die Revision wird auch im nächsten Jahr durchgeführt von Yves Portenier und Fabienne Hofer. Als Suppleant waltet Michi Schmid.

Als Delegierte des Turnverbands Basel-Stadt wurden Urs Brunold, Marco Caviezel, Thomas Graf, Marina Piolino, Lucas Rentsch und Michel Schmid gewählt.

Besonders bedankt sich der Vorstand bei folgenden Personen:

Michel Schmid, Romy Wendle (Fähnriche), Corine Bürgin (Redaktion Turnfreund), Dominique Zingg (Website), Patrick Fügi (Versand Turnfreund), Yves Portenier, Fabienne Hofer, Michi Schmid (Revisoren) sowie selbstverständlich Roger Graf für die Führung der Kasse und des Mitgliederwesens.

 

Ehrungen für besondere Leistungen durften folgende Mitglieder empfangen:

Veteraninnen und Veteranen: Markus Borner, Max Greiner, Kristine Gasser-Wirz, Thomas Misteli, René Müller, Peter Ruf

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: René Bauer, Urs Leiser, Christian Schumacher, Lotti Unternährer-Gantert
55 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Thérèse Bühler-Gremper, Werner Camenzind, Rolf Zellweger
60 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Margrit Bornhauser, Beat Rubin
65 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Delly Alpstaeg-Kirmser, Hans Hirschi, Margrit Schober
70 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Raymond Rolli
72 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Werner Egger, Heini Meier, Lilo Regenass
73 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Heidy Saul
74 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Heinrich Bürgin
75 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Fritz Thommen
76 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Anneli Furter

Langjährige Leiter:
Steven Bleuler, Matthias Fügi, Dominique Zingg: 15 Jahre Leiter
Urs Brunold: 40 Jahre Leiter
Ruedi Hartmann: 52 Jahre Leiter

Verabschiedung langjähriger Leiter:
Beatrice Suhr: Gymnastik Seniorinnen
Robin Seidel: Geräteturnen

Absolvierte Weiterbildungskurse:
Karl Sowa: ESA-Kurs (Erwachsenen Ausbildung)
Flavia Bachofer: J + S Turnen
Nadine Schwegler: Wertungsrichterin im Einzelgeräteturnen
Selena Baller: Kampfrichterausbildung Kat. 1 KuTu

Sportliche Leistungen:
Emilia Engmann: Kant. Basler-Meisterin Programm 1
Soraya Bürki: BTV Basel / NKL Liestal, Programm 1; Schw. Meisterschaft Juniorinnen 3. Rang; Mannschaft Schw. Meisterschaft Juniorinnen 1. Rang
Jessica Hell: BTV Basel / NKL Liestal, Programm 1; Mannschaft Schw. Meisterschaft Juniorinnen 1. Rang
Kyra Bösch: BTV Basel / NKL Liestal, Programm 1; Qualifikation Schw. Meisterschaft Juniorinnen
Léonie Pittet: Kant. Basler-Meisterin Programm P4A
Lucy Müller: Geräteturnen K1 3. Rang
Noah Braswell: Geräteturnen K2 1. Rang
Yannick Huber: Geräteturnen K3 2. Rang
Yannick Weihofen: Geräteturnen K4 1. Rang

Faustball Wintermeister 2.Liga (LucasRentsch, Lukas Bättig, Urs Brunold, Patrick Dräyer Michel Schmid)

 

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde für die Anwesenden und die eingeladenen Partner ein Apéro Riche aufgedeckt.

Das ausführliche Protokoll wird im Turnfreund 1/2020 publiziert.