Rückblick auf die Generalversammlung 2018

Am 19. April 2018 fand in der Schlüsselzunft die ordentliche Generalversammlung des Bürgerturnverein Basel statt. Der Vorstand führte durch die sehr gut besuchte Versammlung. Dominique Zingg

Thomas Graf leitete mit viel Geschick die Generalversammlung im gut gefüllten Saal der Schlüsselzunft Basel. Im historischen Saal an der Freien Strasse durften wir knapp 80 Mitglieder begrüssen. Mit einem Rückblick in Worten durch Thomas sowie Fotos und viel Schalk durch Marcel wurde das Jahr 2017 nochmals Revue passiert. Auch einige historische Fotos und Anekdoten durften dabei nicht fehlen. Sehr zum Vergnügen der Anwesenden.

Urs Brunold, der OK-Präsident des Organisationskomitees zum 200jährigen Jubiläum des BTV Basel im 2019 fasste kurz den Umfang und Stand der Vorbereitungsarbeiten zum Jubiläum zusammen.

Die Jahresrechnung 2017 schliesst mit einem Reingewinn von CHF 36'536.20

Alle Mitglieder des Vorstands wurden mit grossem Applaus wiedergewählt: Thomas Graf als Präsident, Karoline Unternährer als Vizepräsidentin, Marco Caviezel als Protokollant und Vertreter der Jugendriege, Marcel Pfeiffer mit seinem grossen Know-How und einzigartigen Kontakten als Beisitzer und Experte für Spezialaufgaben und Dominique Zingg als Verantwortlicher für Marketing & Kommunikation. Michi Schmid tritt als Kassier zurück und konzentriert sich auf seine private Weiterbildung.

Nach dem Rücktritt von Michi stellt sich Olaf Burger zur Wahl als Kassier zur Verfügung. Er wird mit grossem Applaus gewählt.

Für die Position der vakanten Sportchefin konnte der Vorstand Marina Piolino gewinnen. Auch sie wird mit Applaus gewählt.

Roger Graf von der Firma RGV Roger Graf GmbH erhält wie im Vorjahr einen Auftrag, die Kasse und das Mitgliederwesen zu führen.

Die Revision wird im nächsten Jahr durchgeführt von Thomas Schaflinger und Yves Portenier. Als Suppleant waltet Fabienne Hofer.

Als Delegierte des Turnverbands Basel-Stadt wurden Urs Brunold, Marco Caviezel, Thomas Graf, Lucas Rentsch und Michel Schmid gewählt.

Besonders bedankt sich der Vorstand bei folgenden Personen:

Michel Schmid (Fähnrich), Corine Bürgin (Redaktion Turnfreund), Dominique Zingg (Website), Patrick Fügi (Versand Turnfreund), Thomas Schafflinger und Yves Portenier (Revisoren) sowie selbstverständlich Roger Graf für die Führung der Kasse und des Mitgliederwesens.

Ehrungen für besondere Leistungen durften folgende Mitglieder empfangen:

Freimitglieder: Manuela Blättler

Veteraninnen und Veteranen: Helen Heinis-Tschanz, Margrit Keller, Bernhard Fügi

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Peter Zeller, Thomas Schaflinger
55 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Verena Kaufman, Erich Braun, Peter Hagist, Ruedi Hartmann, Marcel Pfeiffer
60 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Jean-Claude Pfäffli
65 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Fritz Matti, Jean-Pierre Ochsner
71 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Werner Egger, Heini Meier, Lilo Regenass
72 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Toni Bagutti, Heidy Saul
73 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Heinrich Bürgin
74 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Fritz Thommen
75 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Anneli Furter

Langjährige Leiter:
Karoline Unternährer, Thomas Graf, Michel Schmid: 30 Jahre Leiter
Marcel Pfeiffer: 50 Jahre Leiter
Raingard Körner

Absolvierte Weiterbildungskurse:
Nadine Keller: J+S Leiterin Turnen

Sportliche Leistungen:
Daria Kamali (Kant. Basler-Meisterin  Einführungsprogramm; 1. Platz Kunstturnerinne Tag beider Basel; 3. Platz Alpen-Cup (Uri)) / Jana Artico (Kant. Basler-Meisterin Programm 2; 1. Kant. Siegerin Kunstturnerinnen Tage beider Basel) / Molly Holmberger       (Kant. Basler-Meisterin Open; 1. Kant. Siegerin Kunstturnerinnen Tage beider Basel; 3. Aargauer Kunstturnerinnen Tage) / Selena Ballmer (Kant. Basler-Meisterin  Programm 4 Amateur; 1. Kant. Siegerin Kunstturnerinnen Tage beider Basel) / Laura Wechsler (2. Platz Schwanen - Cup (ZH) Programm 6 Amateur) / Maja Joos (Qualifikation für Schw. Juniorinnen Meisterschaft 2018; STV Kader- Programm 2) / Soraya Bürki (Qualifikation für Schw. Juniorinnen Meisterschaft 2018; STV Kader- Programm 1)

Faustball Wintermeister 2.Liga / Cupsieger 2017 (Rentsch Lucas; Bättig Lukas; Brunold Urs; Dräyer Patrick; Schmid Michel)

Als besonderes Highlight durften wir Michel Schmid nach 30 jähriger Leitertätigkeit als neues Ehrenmitglied begrüssen. Mit viel Applaus der Mitglieder wurde dem Antrag des Vorstands stattgegeben und Michel durfte die Ehrung in Empfang nehmen. Michel hat seine Leitertätigkeit vor allem in der Jugendriege und der Faustballmannschaft verbracht und ist weiterhin Leiter in beiden Riegen.

Das Protokoll wird im Turnfreund 1/2019 publiziert.

Viele tolle Fotos gibt es hier.