Generalversammlung 2014 – Neuwahl von Präsident, Vizepräsidentin und Leiter technische Kommission

Am 16. April 2015 fand in der Schlüsselzunft die Generalversammlung des Bürgerturnvereins statt. Mit Thomas Graf und Karoline Unternährer wurden ein neuer Präsident und eine neue Vizepräsidentin gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Michi Schmid als Leiter der technischen Kommission.

Dominique Zingg

Der Präsident Urs Brunold führte in gewohnt souveräner Art durch den Abend im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal in der Schlüsselzunft Basel. So durften wir knapp 100 Mitglieder an der Freien Strasse begrüssen. Mit einem Rückblick in Worten durch Urs sowie Fotos und viel Schalk durch Lucas wurde das Jahr 2014 nochmals Revue passiert.

Urs Brunold als Präsident und Lucas Rentsch als technischer Leiter haben sich per GV 2014 entschieden von ihre Tätigkeiten im Vorstand zurückzutreten. Mit tosendem Applaus wurden Thomas Graf zu unserem neuen Präsidenten und Karoline Unternährer zu unseren neuen Vizepräsidentin gewählt. Als neues Mitglied im Vorstand wurde Michi Schmid zum neuen technischen Leiter gewählt. Alle übrigen Mitglieder wurden mit grossem Applaus wiedergewählt: Marco Caviezel vertritt als Riegenleiter der Jugendriege die wichtige Nachwuchsabteilung im Vorstand, Marcel Pfeiffer mit seinem grossen Know-How und einzigartigen Kontakten als Beisitzer und Experte für Spezialaufgaben und Dominique Zingg als Verantwortlicher für Marketing & Kommunikation.

Urs tritt nun nach 36 Jahren und Lucas nach 20 Jahren Tätigkeit im Verein (und vielen Jahren mehr als turnende Mitglieder) zurück. In einer emotionalen und mit vielen Bildern untermalten Rede blickte Marcel auf die letzten Jahrzehnte der beiden sportlichen Protagonisten zurück.

Roger Graf von der Firma RGV Roger Graf GmbH erhält wie im Vorjahr einen Auftrag, die Kasse und das Mitgliederwesen zu führen.

Die bisherigen Revisoren Markus Unternährer und Thomas Schaflinger wurden bestätigt; als neuer Suppleant konnte Yves Portenier verpflichtet werden.

Als Delegierte des Turnverbands Basel-Stadt wurden Urs Brunold, Michel Schmid, Karoline Unternährer, Thomas Graf, Marco Caviezel und Lucas Rentsch gewählt.

Dominique Zingg als Webmaster der Vereinshomepage und Michel Schmid als Fähnrich werden auch 2015 ihre Funktion wahrnehmen. Ein zweiter Fähnrich wird immer noch gesucht.

2 neue Freimitglieder und 3 neue Veteraninnen und Veteranen

Michel Hug und Renato Mösch werden zu Freimitgliedern ernannt. Daniel Rentsch, Daniel Sigrist und Hans-Peter Sigrist wurden als neue Veteranen geehrt.

Viele runde Mitgliedschaften

Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:

Hedy Bächlin-Wüthrich, Willi Hertner und Susi Rentsch-Kiry

Für 55 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

Hanspeter Giger, Hanny Gyssler-Schnyder und Karl Lützelschwab

Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

Hans Bolliger, Imgard Fischer und Peter Hinden

Für 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

Elsy Hutmacher Jüngling

Für mehr als 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

Heinrich Bürgin-Friess (70 Jahre), Fritz Thommen (71), Anneli Furter-Fricker (72), Lilly Kugler-Wagner (72) und Elsbeth Mollinet-Schäublin (81)

Spezielle Ehrungen

Speziell wurde die Kunstturnerin Kim Rozmann für ihren Basler Meistertitel im Programm 1 geehrt.

Folgende Leiterinnen und Leiter wurden für ihren besonderen Einsatz geehrt:

Marco Caviezel und Frederika Schmidt für 10 Jahre Leitertätigkeit. Neue ausgebildete Leiterinnen sind: Céline Mäder (J+S Kinder- und Jugendsport Turnen), Muriel Marti (J+S Kinder- und Jugendsport Turnen), Sabine Sowa (ESA Leiterin 1).

Besonders bedankt sich der Vorstand bei folgenden Personen:

Lisa Weizenegger und Corine Bürgin (Redaktion Turnfreund), Dominique Zingg (Homepage), Patrick Fügi und Pascale Möller (Versand Turnfreund), Michel Schmid (Fähnrich), Markus Unternährer (Waldweihnacht) sowie selbstverständlich Roger Graf für die Führung der Kasse und des Mitgliedwesen)

Das Protokoll wird mit der Einladung zur nächstjährigen GV im Turnfreund abgedruckt.